Sony und Microsoft gegen MP3
Microsoft hat auf der Computermesse Comdex in Las Vegas ein Abkommen mit Sony präsentiert, dass Windows Media Audio künftig kompatibel mit Sonys Copyright-Schutz "OpenMG" sein soll. Sony und Microsoft werden darüber hinaus auch kooperieren, um Microsofts Audio-Kompressionstechnologie mit Sonys neuem VAIO-Music-Clip zu kombinieren.
Letzterer, auch MC-P10 genannt, ist ein stiftgroßer digitaler Audio-Player, der erstmals auf der Comdex vorgestellt wurde.
MicrosoftSowohl OpenMG als auch der VAIO-Music-Clip funktionieren bereits mit MP3. Sony propagiert daneben auch sein eigenes ATRAC3-Format, das wiederum Windows Media Audio unterstützen wird.
Microsofts Audio-Codec und Sonys hauseigenes Format scheinen allerdings einen aussichtslosen Kampf gegen MP3 zu führen. Der weit etablierte Standard, der sich nicht in ein Kopierschutzverfahren pressen lässt, ist derzeit alleiniger Favorit der Netz-Audiophilen. Obwohl Microsoft beispielsweise behauptet, dass seine eigene Kompressionstechnologie nur halb so viel Speicherplatz benötigt, ist der Marktdurchbruch noch in weiter Ferne.